Sonntag, 5. November 2017

Lokalradios in Bremen ab 2018 über DAB+

Der Hörfunk wird auch in Bremen und Bremerhaven zunehmend digital. Bislang gibt es aber noch keine regionalen privaten Programme über DAB+. Das soll sich ab 2018 ändern. Der Medienrat der (bre(ma hat die Grundlage dafür geschaffen und der Media Broadcast GmbH Übertragungskapazitäten für den Betrieb einer Digitalradio-Plattform im Land Bremen zugewiesen.

Als zukünftiger Plattformbetreiber stellt Media Broadcast das Programmpaket selbst zusammen. Alle Programme, die verbreitet werden sollen, müssen selbstverständlich über eine medienrechtliche Zulassung verfügen. Laut Ausschreibung der (bre(ma soll spätestens Anfang 2018 die Stadt Bremen und Anfang 2019 die Stadt Bremerhaven mit digitalen Hörfunkprogrammen versorgt werden. Die Zuweisung erfolgt zunächst für die Dauer von zehn Jahren.

Es sollte sich im Umland aber niemand allzu großen Hoffnungen auf eine großartige Programmvielfalt machen. Die Reichweiten sind relativ eng bemessen.

Hier finden Sie einige DAB+Radios!